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FAQ

Eure Fragen, unsere Antworten



Bestellung

Gibt es einen Mindestbestellwert?

In unserem Kerngebiet Kreuzberg, Neukölln, Friedrichshain, Mitte & Prenzlauer Berg sowie weiteren Bezirken innerhalb des Berlin Rings liefern wir ab einem Warenwert von 40€. Mit dem Postleitzahlen-Check kannst du genau überprüfen, ob wir dich auch an deinem Standort innerhalb Berlins beliefern können.

Bis wann muss ich bestellen, um meine Lebensmittel schnellstmöglich zu bekommen?

Allgemein gilt: Je früher du deine Bestellung bei uns aufgibst, desto besser!

Unsere Auslieferungsintervalle*:

Für eine Lieferung am Mittwoch
Bestelle bis Dienstag um 11 Uhr
Für eine Lieferung am Freitag
Bestelle bis Donnerstag um 11 Uhr

*Die Lieferzeiten hängen grundsätzlich vom Produkt und dem Produzenten ab. Die Vorlauftage für die Bestellung einzelner Produkte werden dir in der Produktkachel angezeigt. Sollte uns die Auslieferung einzelner Produkte zu deinem Wunschtermin mal nicht gelingen, informieren wir dich rechtzeitig.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Innerhalb unseres Liefergebiets fallen für dich in der Regel keine Lieferkosten an. Du kannst in unserem Postleitzahlen-Check überprüfen, ob deine Adresse in unserem Liefergebiet liegt. Bitte beachte, dass wir bestimmte Postleitzahlen nicht an jedem Liefertag beliefern. Solltest du Sonderwünsche wie eine spezielle Lieferzeit außerhalb unserer regulären Touren und Liefertage haben, können dadurch natürlich Lieferkosten entstehen.

Wie kann ich euch bei Fragen zu meiner Bestellung erreichen?

Du erreichst uns Montag bis Freitag von 8:00‑16:30 Uhr unter 030 695 32 700 oder per E-Mail unter shop@plattform2020.berlin.

Kann ich meine Bestellung auch regelmäßig als Abo bekommen?

Wenn du deine Bestellung regelmäßig geliefert bekommen möchtest, dann wähle in deiner Bestellung anstelle von einmalig deinen gewünschten Turnus aus. In deinem Kundenkonto kannst du Änderungen vornehmen und deine Lieferdaten einsehen.

Wie kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Grundsätzlich kannst du deine Bestellung im Kundenkonto eigenständig anpassen. Sollte deine Bestellung allerdings bereits bearbeitet sein, melde dich bitte telefonisch unter 030 695 32 700 oder schreibe uns eine E-Mail an shop@plattform2020.berlin.

Wie erfahre ich von Änderungen meiner Bestellung?

Bei jeglichen Änderungen deiner Bestellung informieren wir dich umgehend telefonisch oder per Mail! Um dir maximale Frische und Qualität zu garantieren, geben wir unseren Auftrag erst an unsere Partner weiter, wenn deine Bestellung bei uns eingegangen ist. Allerdings sind wir dadurch bei speziellen Produkten, die wir nur einmal pro Woche bekommen, nicht sehr flexibel und es kann zu Lieferschwierigkeiten kommen. In seltenen Fällen kann es insbesondere bei Obst & Gemüse zu wetterbedingten Schwankungen kommen, die wir bestmöglich durch Alternativen ersetzen.

Wird es günstiger, wenn ich mehr bestelle?

Produkte, die Staffelpreise haben sind in der Produktkachel mit dem Symbol Staffel gekennzeichnet. Das Symbol zeigt dir an, wieviel Kilogramm/Stück/Kisten du bestellen musst, um einen günstigeren Preis zu erhalten.

 

Dein Kundenprofil

Welche Funktionen hat mein Kundenprofil?

  1. Mithilfe des Lieferkalenders unter Willkommen kannst du deinen Bestellprozess beginnen.
  2. Du findest alle deine hinterlegten Daten unter Kundenprofil. Hier kannst du deine hinterlegten Daten zur Lieferanschrift, Bankverbindung, Zahlungsart, Benutzername und Passwort sowie die Kommunikationseinstellungen bearbeiten.
  3. Im Reiter Meine Abos hast du einen praktischen Überblick über alle deine Dauerbestellungen.
  4. Unter Nächste Lieferungen kannst Du im Lieferkalender
    a) einsehen, für wann deine nächste Bestellung oder dein Abo eingeplant ist und bei Bedarf Änderungen vornehmen.
    b) deine nächste Bestellung starten.
    Sollten die gewünschten Änderungen nicht möglich sein, melde dich bitte telefonisch unter 030 695 32 700 oder schreibe uns per E-Mail unter shop@plattform2020.berlin.
  5. Klicke zum Merken von Produkten für spätere Bestellungen das Herz auf dem Produktbild. Damit gelangt es auf deinen Merkzettel, den du über das Profilmenü findest.

 

Rechnung und Zahlung

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Derzeit ist die Bezahlung ausschließlich über das SEPA-Lastschriftverfahren möglich.

Wie kann ich meinen Gutschein-Code einlösen?

Deinen Gutscheincode kannst du am Ende deiner Bestellung beim Bezahlvorgang im Feld Kaufgutschein einlösen. Aktionscodes aus Rabattaktionen kannst du ebenfalls am Ende der Bestellung - allerdings im Feld Aktionscodes eingeben - eintragen.

Wann und wie bekomme ich meine Rechnung?

Du erhältst deine Rechnung per E-Mail zeitnah nach der Auslieferung deiner Bestellung. Falls ein Produkt bei deiner Lieferung gefehlt hat, weil es kurzfristig doch nicht lieferbar war, wird es dir nicht berechnet oder im Nachgang gutgeschrieben. Über eine Änderung deiner Bestellung informieren wir dich umgehend.

Warum weicht die Rechnung von meiner Bestellung ab?

Die häufigsten Gründe:

1. Pfand und Lieferkosten werden zusätzlich berechnet: Die Berechnung von Pfand und Lieferkosten erfolgen nach deiner Bestellung und werden dir ausschließlich auf der Rechnung angezeigt.

2. Wiegepreise führen zu Preisabweichungen: Preisabweichungen vom Warenkorb/ der Bestellbestätigung kommen durch die Wiegeergebnisse bei der Kilopreis-Berechnung zustande. Viele unserer Produkte – zum Beispiel Weißkohl oder Brokkoli – werden als Kilopreis abgerechnet, da wir sie nicht zerteilen. Dadurch kann das Gewicht auf deiner Rechnung von dem bestellten Gewicht abweichen. Mithilfe der uns gelieferten Vielfalt an Größen und Formen versuchen wir jedoch deinem Wunschgewicht so nah wie möglich zu kommen. Bei vielen Artikeln haben wir auch durchschnittliche Referenzgewichte hinterlegt, so dass du diese als Stück bestellen kannst. Bitte beachte, dass es hier auch zu Unterschieden beim tatsächlichen Gewicht kommen kann.

3. Sortimentsaktualisierung hat in der Zwischenzeit am Samstag stattgefunden: Jeden Samstag aktualisieren wir unser Sortiment, insbesondere unser Obst und Gemüse ändert sich saisonbedingt häufig wöchentlich. Solltest du deine Bestellung sehr frühzeitig für die Folgewoche oder noch weiter in die Zukunft getätigt haben, kann es sein, dass bestimmte Produkte nicht mehr verfügbar sind und wegfallen oder durch andere Artikel ersetzt werden.

Bei allen anderen Unstimmigkeiten mit deiner Rechnung erreichst du uns Montag bis Freitag von 8:00‑16:30 Uhr unter 030 695 32 700 oder aber per E-Mail unter shop@plattform2020.berlin.


 

Verpackung und Pfand

Wie sind die Produkte verpackt?

Die Produkte erreichen dich in Pfandkisten, die unsere Fahrer entweder direkt wieder mitnehmen oder bei deiner nächsten Bestellung einsammeln. Für kühlungspflichtige Produkte nutzen wir isolierte Boxen und unsere gekühlten Lieferautos. Bei Obst und Gemüse achten wir darauf, so gut es geht verpackungsfrei zu liefern. Bei Milchprodukten arbeiten auch die meisten kleinen Produzenten mit Pfandgläsern, die wir natürlich auch wieder zurücknehmen.

Auf welche Artikel gibt es wieviel Pfand?

Klassiker wie Bierflaschen (8 Cent), Milchflaschen (15 Cent) oder Bierdosen (25 Cent) kennst du mit Sicherheit – und auch die eine oder anderen 1,50€ Pfand für eine Bierkiste hast du schonmal zurückbekommen. Bei uns gibt es zudem noch wiederverwendbare Napf-, IFCO-Kisten oder Kühlkisten, die mit 2,70€ bis 25€ bepfandet sind.

Wie bekomme ich mein Geld für zurückgegebene Pfandartikel erstattet?

Bei deiner nächsten Lieferung trägt unser Fahrer den zurückgegebenen Pfand direkt per App ein oder füllt einen Pfandzettel aus. Die Gutschrift wird für gewöhnlich mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. Solltest du das Pfandgeld früher zurückerstattet bekommen wollen, kontaktiere uns bitte.

 

Abo

Kann ich meine Bestellung auch als wöchentliches Abo bekommen?

Wenn dir unsere Produktauswahl genauso gut gefällt wie uns, kannst du dir deine Lieblingsprodukte regelmäßig liefern lassen. Bei deiner nächsten Bestellung kannst du im Warenkorb anstelle von einmalig deinen gewünschten Turnus (wöchentlich, alle 2 Wochen ...) auswählen. Bitte bedenke aber, dass unsere saisonalen Produkte nicht immer lieferbar sind. Solltest du nachträglich etwas ändern wollen, kannst du das in deinem Kundenkonto tun oder uns persönlich kontaktieren.

Wo finde ich eine Übersicht über meine Abos?

In deinem Kundenprofil hast du unter Meine Abos einen praktischen Überblick über alle deine Dauerbestellungen und kannst sie dort natürlich auch pausieren, reaktivieren oder kündigen.

Muss ich meine Abos selber zusammenstellen?

Neben deinen individuellen Wünschen kannst du dich von einer unserer Boxen überraschen lassen. Wöchentlich stellen wir verschiedene Boxen zusammen, die du dir ebenfalls regelmäßig oder einmalig liefern lassen kannst.

 

Sonstiges

Wie erfahre ich von besonderen Angeboten und Specials?

Auf unserer Startseite findest du jederzeit Informationen zu neuen Produkten und Produzenten, unsere Angebote und andere Neuigkeiten. Hier geht's für die schnellen zur Übersicht aller Angebote & Neuheiten. Natürlich findest du uns und eine große Auswahl an Obst & Gemüse sowie Molkereiprodukte an unserem Markstand Von Beet & Baum in der Markthalle Neun – Montag bis Freitag von 12:00‑18:00 Uhr und am Samstag von 10:00‑18:00 Uhr.

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